Malaysia Borneo

Auf dem Weg von Singapur nach Kambodscha sind wir durch Malaysia - Land gefahren und im kleinen schönen Touristenstädtchen Melakka gelandet. Absolut empfehlenswert ist der Nachtmarkt dort: Einfach drauf los probieren.

 

Jetzt aber zu Borneo - hier sind wir aufgrund der Pandemie 3 1/2 Monate gestrandet in der Stadt Kuching (Katzenstadt) im wundervollen Quiik Cat Hostel. Den Lockdown haben wir auch dank der Besitzerin dort gut überstanden mit vielen Kochabenden (Jana hat gelernt wie ein richtiges malayisches Curry zubereitet wird), Filmen und Spaziergängen zum Supermarkt. Auch das Zuckerfest und den Monat des Ramadan haben wir in diesem Land miterlebt und mitgefeiert soweit es unter den Beschränkungen möglich war. Sobald es die Lockerungen zugelassen haben, haben wir diesen schönen Teil der Insel erkundet und kleine Paradiese entdeckt (siehe den Dschungelfluss rechts, inklusive Wasserschildkröte) oder das kleine Naturreservat in der Stadt.