Nordspanien - Roadtrip

Man könnte meinen, dass Nordspanien im Herbst stürmisch, kalt und regnerisch ist. Aber wir hatten wohl Glück – zwei Wochen nahezu durchgängig Sonnenschein, sodass wir sogar baden konnten.

Es war der erste Urlaub mit unserer Drohne. Ein paar Bilder werden wir in den Blog stellen.

Von Bilbao aus sind wir mit einem Mietauto Richtung Westen gefahren. Auf dem Weg haben wir die Picos de Europa erwandert, waren an tollen Stränden baden und an wunderschönen Küstenwanderwegen spazieren.

 

Unterkünfte:

Besonders gut hat uns die Unterkunft Hostal Poncebos in den Picos de Europa gefallen. Direkt an den Hauptwanderrouten gelegen, mit tollem Essen und sehr freundlichem Personal.

 

Essen:

Kulinarisch waren wir beide etwas enttäuscht. Zwar gab es leckere Fisch- und Meeresfrüchtegerichte (Arroz con mar) und Bohneneintöpfe, aber fast alles andere war mit Fleisch und Fisch oder frittiert. Außerdem begegnete uns viel zu oft Blauschimmelkäse (den wir beide überhaupt nicht mögen).

 

Zu empfehlen:

  • Wandern: Routa del Cares, rund um die Seen bei Covadonga, Küstenweg bei Llanes und Santander

  • Strände: Neben den Top Sehenswürdigkeiten (u.A. Playa de las Caterais, Playa del Silencio, Playa des Rodiles, Playa de Gulpiyuri) gibt es noch zahlreiche und im Herbst fast menschenleere Strände, an denen man ganz allein baden kann. Es lohnt sich einfach mal irgendwo abzufahren und zu schauen.

  • Städte: Santander hat uns wegen der Strände, der tollen Küstenlandschaft und des kleinen Meereszoos (umsonst) sehr gut gefallen. Außerdem gab es hier tolles Essen (Arroz con mar). Auch Llanes mit der schönen kleinen Altstadt war toll.